Was ist ein Beisl?

schmankerl2Vom Gesetz her, bedarf es einer „Bewilligung zur Verabreichung von Speisen und Getränken“. 

Diese Anforderung erfüllen Bahnhofsbuffets genauso wie China-Restaurants, Heurigenlokale, Gourmet-Tempel, „Fast-Food“-Ketten.

Von einem echten „Beisl“ trennen sie Welten. 

„In“-Lokale besucht man, um gesehen zu werden – ein Beisl, um Freunde zu treffen. „In“-Lokale entstehen und vergehen, ein Beisl bleibt ein Beisl. Womit die Frage „Was ist ein Beisl?“ beantwortet ist.

Das Schrannenbeisl ist ein Lokal besonderer Art. Es gehört zu Mödling wie das Rathaus zur Stadt, zum Schwarzen Turm, zur Landschaft und zu Beethovens Wohnstätten in Mödling. Letztere werden von Gästen dieser Stadt weit weniger besucht, als das Schrannenbeisl. 

1978 übernahmen Gerhard und Anita Andre dieses Lokal von Inge Resch.

Bald war das Schrannenbeisl Zentrum des „Kulturstammtisches“, dessen Mitglieder es mit viel Geschick verstanden, den Erhalt der Altstadt den Politikern klar zu machen, was diese überraschender Weise auch befolgten.

Noch heute treffen einander im Beisl einige Promis der Kunst-, Kultur-, Sport- und sonstiger Szene. Einen international bekannten Maler, Musiker oder Schauspieler anzutreffen ist ebenso wenig eine Seltenheit, wie Leute die heute „noch nichts sind“ aber vielleicht morgen „noch etwas werden“, oder gestern „noch was waren“ und heute „nichts mehr sind“. 

Franz Josef Mayer, Juni 1993

Stadtausstellung / Gemeindeausstellung Österreich